Sicherer Flugverkehr, smartes FUCHS-System

Enge Zeitfenster, bis ins Detail vernetzte Abläufe und ein Höchstmaß an Sicherheitsbedürfnis: Der moderne Flugverkehr stellt enorme Herausforderungen an Technik und Infrastruktur. Darum hat FUCHS Europoles smarte Trägermaste für Scheinwerfer und Technik mit einem ausgeklügelten Absenksystem kombiniert. Am Flughafen Düsseldorf ist die FUCHS Technologie hoch gefragt.

Innovativ, erfahren und leistungsfähig

Seit mehr als 15 Jahren setzt der Flughafenbetreiber bei Infrastrukturmasten auf die Erfahrung, Innovationskraft und Leistungsfähigkeit von FUCHS Europoles, die auch die komplette Montage umfasst. „Es gibt zwei Sachen, die gar nicht gehen: Störungen des Flugbetriebs und Missachten der Anforderungen bei Arbeiten im Sicherheitsbereich“, erklärt Klaus Dengler, Prokurist bei FUCHS Europoles. Zu Beginn der Zusammenarbeit des Düsseldorfer Flughafens mit FUCHS Europoles lieferten und montierten die Oberpfälzer starre 40-Meter-Maste, die bis zu 60 Scheinwerfer trugen und gemeinsam mit dem höchsten Tower Deutschlands (87 Meter) die charakteristische Silhouette des Airports prägten.

Mit dem steigenden Flugverkehr nahmen auch die technischen Anforderungen zu. Wartungsarbeiten müssen reibungslos, störungsfrei und rasch von statten gehen. Ein wesentlicher Grund für FUCHS Europoles, gemeinsam mit DECKER Anlagenbau, einem Schwesterunternehmen in der Firmenfamilie FUCHS, absenkbare Mastsysteme zu entwickeln. Zuletzt erhielt der Flughafen Düsseldorf zwei weitere Vorfeldmaste mit dieser innovativen Technik. Sieben zusätzliche sind soeben im Entstehen: 2022 werden die ebenfalls 40 Meter hohen Maste in Düsseldorf „landen“.

An den Scheinwerferbühnen finden heute neben den Lichtanlagen (neueste LED-Technik) auch weitere elektronische Komponenten ihren Platz, ohne die der heutige Flugbetrieb gar nicht mehr möglich wäre. Mehr Geräte, mehr Wartung: Die lässt sich durch das Absenken der Krone heute wesentlich effizienter verrichten als früher. Der Betrieb kann derzeit weitergehen, rund um die Maste muss kein spezieller Arbeitsbereich freigehalten werden. Das mühsame Umparken der Flugzeuge aus früheren Tagen gehört der Vergangenheit an.

Nächtliche Montage

Besonders innovativ ist die Steckerlösung für die Stromverbindung zwischen Mast und Fluterbühne. Sie ermöglicht es den Kabeln, beim Absenken geschützt im Inneren des Mastes zu bleiben – das minimiert die Störanfälligkeit und verlängert die Lebensdauer der Elektrik. Über einen zusätzlichen Kommunikationsstecker lassen sich Kameras ansteuern, die ebenfalls auf der Mastbühne installiert sind.

Bevor es soweit ist, steht eine ausgeklügelte Montage der Mast-Systeme an – natürlich in einem engen nächtlichen Zeit-Slot. Die vier Mastteile werden auf einem gesonderten Vormontageplatz angeliefert. Dort ziehen routinierte Fachleute die einzelnen Mastteile zusammen und montieren das Absenksystem vor. Die Elektriker können parallel die Kabel einziehen, am Verteiler anschließen und das Hindernisfeuer an der Mastspitze anbringen. Dieses Signal muss funktionieren – sonst darf der Mast nicht in die Höhe.

Nun kommt ein stattlicher 130-Tonnen-Kran ins Spiel: Der braucht für seinen Ausflug ans Rollfeld eine spezielle Genehmigung der Flugsicherung. Vorsichtig hebt er die 40-Meter-Röhre auf ihr Fundament. Der Elektriker schließt das Hindernisfeuer an – gleißend hell signalisiert es der Umwelt: Achtung! Hier steht etwas Neues, ziemlich Hohes!

Nun gilt es, die Scheinwerfer auf die abgesenkte Bühne zu montieren. Die Bühne fährt hoch, ein erster Lichttest erfolgt. Bei aller Routine ein schöner Moment, so Klaus Dengler. Die Düsseldorfer Flughafenbetreiber haben in der Pandemie ihre Ausbaupläne beibehalten und denken an die Zukunft. Und zu der gehören besagte sieben weitere FUCHS Europoles-Maste mit Absenksystem.

Technische Daten

Standort: Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen

Leistungsumfang:

  • Statik und Engineering, Produktion der Maste und Absenksysteme inkl. Lieferung und Montage im Sicherheitsbereich
  • Stahlmast: 4-teilig, feuerverzinkt mit Flugwarnanstrich
  • Höhe: 40 Meter
  • Gewicht: 6 Tonnen
  • Durchmesser Fuß: 1142 Millimeter
  • Durchmesser Zopf: 380 Millimeter
  • Ausgelegt für 10 LED Scheinwerfer inkl. Flughindernisfeuer und Zubehör