Instrumentenlandesysteme

Sicherer Flugbetrieb bei jeder Witterung

Auf unsere Systeme ist Verlass

Bei Anflug und Touchdown ist Fingerspitzengefühl gefragt. Mehr noch bei deren Vorbereitung. Gut, sich auf permanent verfügbare Systeme verlassen zu können. Besser, dabei einen starken Partner an seiner Seite zu wissen. Wir unterstützen mit individuellen Engineering-Leistungen und liefern alle Maste für Instrumentenlandesystem aus einer Hand.

Gleitwegsendemaste – Vertikale Führung beim Instrumentenanflug

Zur Aufnahme der Gleitwegantennen bietet FUCHS Europoles eine spezielle Dreibein Mastkonstruktion, welche die exakte Ausrichtung der Gleitwegantennen gewährleistet. Durch den Einsatz von glasfaserverstärktem Kunststoff nimmt der Gleitwegsendemast keinen störenden Einfluss auf die Signale und erfüllt die Anforderungen der International Civil Aviation Organization. Die FUCHS Europoles Gleitwegsendemaste überzeugen mit geringer Auslenkung selbst bei hohen Windgeschwindigkeiten und sind dabei in kürzester Zeit aufzustellen.

Komplettlösungen

FUCHS Europoles bietet zusätzlich zur Lieferung der Maste auch eine komplette Produktlösung zum Gleitwegsendemast an. Unsere Kunden profitieren dabei von jahrelangem Know-how und ständiger Weiterentwicklung der Produkte. Eine Komplettlösung beinhaltet neben den Mastteilen ein Mastfundament als Fertigteil, die Mastbesteigung inkl. Vormontage, den Blitzschutz am Mast und die Aufnahme für ein Hindernisfeuer. Auf Kundenwunsch sind auch Sonderlösungen möglich.

Localizer – Für den richtigen Landekurs

Die FUCHS Europoles Anlagen eignen sich dabei für die Befestigung sämtlicher Localizer-Antennentypen. Das Produktspektrum von FUCHS Europoles umfasst optional eine GFK-Unterkonstruktion mit Gangway.

Standhaft und anpassungsfähig:

Dank ihrer steifen Ausführung halten unsere Localizer-Anlagen aus GFK jeglichen Witterungsbedingungen und Jetblast bis 270 km/h stand. Eingesetzte Materialien verhindern zudem eine Reflexion und Störung von Radar und Funksignalen.

Maste für Localizer Dipol- und LPD-Antennensysteme

Die Localicer Dipol-Antennensysteme sind als 13-Element-, 14-Element- und 21-Element-Version erhältlich.
Die LPD-Antennengruppen wird als 14-Element-, 20-Element- und 32-Element-Version gebaut.

Bei der Localizer Dipol-Antennensystemen und LPD-Antennensystemen werden alle Antennen der Gruppe mit GFK-Maste auf ein einheitliches Höhenniveau angehoben. Ab einer gewissen Höhe wird zudem die ADU-Box der Dipolantennen bzw. die DUCU-Box des LPD-Antennen aufgeständert.

Oftmals müssen die Systeme leicht über eine Treppe/Leiter erreichbar sein und ausreichend Platz für Wartungsmitarbeiter und ihre Ausrüstung bieten.In diesen Fällen können die äußeren Maste besteigbar ausgeführt oder Gangway, ebenfalls aus GFK, für einen noch besseren Zugang zu Antennen bei Wartungsarbeiten installiert werden. Die Maste bzw. entsprechende Plattformen sind gemäß ICAO Doc 9157 AN/901; Aerodrome Design Manual; Part 6; Frangibility designet.

Die GFK Bauweise bietet überzeugende Vorteile:

Unsere Maste aus GFK bieten hervorragende passive Sicherheit und weisen eine ausgezeichnete Wetter- und Korrosionsbeständigkeit auf. Bei Kollisionen bilden sind keine Funken. Außerdem sind die Maste feuerbeständig. Radar- oder Funksignale werden nicht reflektiert oder interferiert. Durch das sehr niedrige Gewicht im Vergleich zu Stahl oder Beton ermöglicht eine schnelle Montage vor Ort.

Monitormaste – Kontrolle der Signale für den Instrumentenanflug

Eine weitere Komponente eines ILS-Systems bilden automatische Überwachungsstationen – sogenannte Monitoranlagen. FUCHS Europoles liefert dafür Fern- und Nahfeldmonitormaste aus glasfaserverstärktem Kunststoff mit fester oder kippbarer Fußplatte. Sie sind in Ausführungen mit Erdungsleitungen, Kabelaufführungen und Blitzschutz erhältlich.

 

DME Maste – Kontrolle der Signale für den Instrumentenanflug

Zusammen mit Gleitwegantennen- und Nah- und Fernfeldmonitormast unterstützen sie den sicheren Flugbetrieb bei jeder Witterung. Wie alle unsere GFK Maste sind sie für unterschiedlichste Anforderungen wie z.B. Feuchtigkeit, Wind, Temperaturen, Sandabrieb und Chemikalien in allen Klimazonen gewappnet.

TACAN Tower

Unerschütterlich genügsam: Diese Mastkonstruktion für die Tactical Air Navigation besticht mit niedrigsten Instandhaltungskosten selbst bei extremen Klimabedingungen. Dafür sorgen ihre minimale Auslenkung, höchste Korrosionsbeständigkeit und einfacher Antennenzugang für Wartungsarbeiten. Unser TACAN Tower ist für Extremstandorte inkl. Fundamente in einem 40“-Container lieferbar.

 

GFK Shelter

Durch die Außenwände aus glasfaserverstärktem Polyester (GFP), sind diese metallfreien Schutzschränke ideal zur Unterbringung von Elektronik und Schaltanlagen an Flughäfen. Sie können in unmittelbarer Nähe zur Runway eingesetzt werden und werden in Anlehnung an die Frangibility Standards der ICAO = International Civil Aviation Organization gefertigt.

Windmessmaste

Windmessmaste informieren die Flugsicherung über Windstärke und -richtung. Die aktuellen Werte erhalten die Piloten unmittelbar vor dem Start beziehungsweise vor der Landung. Windmessmaste aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) haben eine konische Form und reduzieren so die Vereisung am Mast. Bei Bedarf kann eine zusätzliche Kohlefaserverstärkung in den Mast eingebracht werden.

 

Windrichtungsanzeiger

Zuverlässig, korrosionsresistent, nahezu wartungsfrei: Qualität bis ins Detail beweisen unsere kippbaren Windrichtungsanzeiger aus GFK und Edelstahl. Die Windsackhalterung ist drehbar gelagert, der Windsack wird von unten beleuchtet. Für eine blendungsfreie Beleuchtung von oben, wird der Mast auf Wunsch mit einem Beleuchtungskreuz ausgestattet.

Hier sind unsere Systeme im Einsatz:

Weltkarte Instrumentenlandesysteme

Referenzen, die überzeugen:

Guam | 1 Mast | 9,75 Meter

Guam | 1 Mast | 9,75 Meter

Curitiba, Brasilien | 40 Maste | 13,0 Meter

Curitiba, Brasilien | 40 Maste | 13,0 Meter

Hannover, Deutschland | 1 Mast | 16,0 Meter

Hannover, Deutschland | 1 Mast | 16,0 Meter