FUCHS Europoles GmbH
Europoles-Straße 1
92318 Neumarkt
info.europoles@fuchs-soehne.de
Tel +49 9181 896-0
Fax +49 9181 896-1115
Den Auftakt unserer ausgewählten Bauprojekte macht der Neubau der Sächsischen Aufbaubank (SAB). Diese baut sich derzeit ein neues Quartier in der Leipziger Innenstadt. FUCHS Europoles beliefert die SAB in Leipzig bereits im zweiten Bauabschnitt.
Nach rund vier Jahren Bauzeit soll das architektonisch aufwendige Gebäude der SAB in Leipzig Ende 2020 bezogen werden. Der erste Bauabschnitt des Großprojektes befindet sich in den letzten Zügen. Derzeit wird die Glasfassade, die den gesamten Gebäudekomplex umgibt, fertiggestellt. Anschließend geht es nahtlos mit dem zweiten Bauabschnitt weiter. Das Bauwerk mit Außenabmessungen von ca. 96 x 96 m umfasst Büro und Nutzfläche sowie eine Tiefgarage. Zudem ist ein öffentlicher Platzbereich mit einem „Stützenwald“, der als Forum und innenstädtischer Erholungsraum dient, in Planung.
Alleine schon durch die Vielzahl von weißen Stützen fällt der Bau direkt ins Auge und vermittelt dem Betrachter den Eindruck von Leichtigkeit. Die bis zu 22 Meter langen, sehr schlanken, vorgespannten Betonstützen von FUCHS Europoles tragen sowohl das Vordach als auch den Bürokomplex.
SAB hat verschiedene Kameras rund um die Großbaustelle anbringen lassen. Dadurch kann man die Baustelle aus drei Blickwinkeln betrachten. Sehr interessant ist auch die Möglichkeit, die komplette Bauhistorie im Zeitraffervideo anzusehen. Somit kann man den kompletten Bauablauf seit Baubeginn auf sehr interessante Weise verfolgen.
Apropos Kameras: An einem Teil der Europoles-Stützen werden Überwachungskameras angebracht. Die Zuleitung dafür erfolgt ebenfalls verdeckt in Leerrohren innerhalb des Betons. Ebenso sind die notwendigen Blitzableiter in den Schleuderbetonstützen angebracht. Wie wir finden eine saubere Sache.